Online Planspiel „Virenschutz auf Kosten der Freiheit“

Die Covid19-Pandemie hat weiterhin die ganze Welt im Griff. Viele Länder haben strenge Maßnahmen beschlossen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und die Bevölkerung zu schützen.

Wir befinden uns im fiktiven Land Fontanien, einem kleinen wohlhabenden Staat mitten in Europa. Auch in Fontanien wurden zu Beginn der Pandemie strenge Regeln eingeführt, die aber nach und nach wieder gelockert wurden, als die Fallzahlen sanken. Doch nun steigen die täglichen Neuinfektionen wieder an.

Das Parlament berät nun ein Gesetz, in dem es um zwei Themen geht: Erstens muss entschieden werden, ob in Fontanien eine Maskenpflicht eingeführt werden soll, und in welchen Bereichen sie dann gelten sollte. Zweitens muss das Parlament eine Regelung beschließen, wie ein möglicher Impfstoff verteilt würde. Das Gesetz muss regeln, welche Bevölkerungsgruppen zuerst geimpft werden. Außerdem muss entschieden werden, ob sich dann alle impfen müssen, oder ob das nur empfohlen wird.

Die Teilnehmenden übernehmen die Rollen von Abgeordneten und beraten den Gesetzentwurf – erst in ihrer Fraktion, dann in einem Ausschuss. Auch im Parlament gilt: Abstand halten – und deswegen nutzen die Abgeordneten für ihre Debatten das parlamentseigene Chat- und Abstimmungssystem.

Alter: ab 16 Jahren

Dauer: 180 Minuten

Teilnehmer*innenzahl: 12 – 30